GRIPS

GRIPS (Graz Robust and Intelligent Production System) ist ein Team von Studierenden der TU Graz welches an der Logistics League des RoboCups teilnimmt. Gegründet wurde das Team im Herbst 2015 im Zuge der Übung “Konstruktion Mobiler Roboter”. Studierende arbeiten dabei an einem praktischen Projekt mit Fokus auf Robotik. Seit 2023 unterstützt Pro²Future das GRIPS Team.

Eine große Neuentwicklung im Jahr 2024 war die parallele Planungsfindung. Dies erlaubt den Betrieb der Roboter ohne explizite Planungsphase, in der alle Roboter stillstehen. Nur falls eine Aktion fehlschlägt, begibts sich die Flottensteuerung in eine explizite Planungsphase.  Weiters wurde der Greife erneut verbessert. 2023 gab es viele Learnings über die Distanzsensoren und deren verhalten. Dies führte zu einer Überarbeitung der Backen und der Befestigungsvorrichtungen der Sensoren. Heuer wurden erstmals alle Teile aus Alu gefertigt. Auch das SPS Programm wurde von Grund auf neu geschrieben. Ausserdem wurde ein AR System entwickelt, welches den Teams bzw. Zusehern helfen soll besser zu an was die Roboter gerade arbeiten.

GRIPS hat auch 2024 weiter an der Simulation in der Cloud gearbeitet. Es wurden ein Kubernetes Setup erarbeitet welches es erlaub die RCLL Highlevel Simulation in einem Kubernetes Cluster zu betreiben. Leider sind die einzelnen Komponenten (Refbox bzw. Simulator) noch nicht stabil genug um 24/7 zu laufen. Der Grundstein für eine Simulation Challenge wurde aber gelegt. Es wurde auch fieberhaft an einem ROS2 upgrade gearbeitet, welches aktuell Lauffähig ist aber noch nicht stabil genug, um es bei den Bewerben zu verwenden. Spätestens 2025 werden aber alle Roboter geupdated werden.

2024 gab es zum ersten Mal seit 2019 wieder ein RoboCup GermanOpen Event für die Major Leagues. Trotz unvorteilhaften Bodens konnte sich GRIPS durchsetzen und gewann zum dritten Mal in Folge die German Open.

Der Start beim RoboCup in Eindhoven verlief holprig, da GRIPS durch einen Organisationsfehler 2 Tage zu spät zum Bewerb anreiste. Dadurch hatte man statt drei Setup Days nur einen Tag Zeit um die Roboter startklar zu machen. Durch gute Vorbereitung in Graz war das Team aber in der Lage seiner Favoritenrolle gerecht zu werden und erreichte den ersten Platzt! Die war die erste erfolgreiche Titelverteidigung seit Bestehen des Teams. Auch die OpenChallenge konnte mit dem Entwickelten AR System gewonnen werden.

Finden Sie das letzte Update hier: https://www.pro2future.at/grips-2/